
A5-Baustelle bei Frankfurt: Ab Oktober 2026 wird die Urselbachtalbrücke saniert – mit Sperrungen Richtung Basel an den ersten zwei Oktoberwochenenden.
Wer regelmäßig auf der A5 zwischen Bad Homburg und Frankfurt unterwegs ist, sollte sich jetzt warm anziehen – zumindest was Geduld angeht. Ab Oktober 2026 wird die Urselbachtalbrücke saniert, und das bedeutet: Einschränkungen auf einer der meistbefahrenen Autobahnen im Main-Gebiet. Radio Frankfurt sagt dir, was auf dich zukommt!
Die Niederlassung West der Autobahn GmbH erneuert zwischen dem Bad Homburger Kreuz und dem Nordwestkreuz Frankfurt die sogenannten Übergangskonstruktionen der Urselbachtalbrücke. Diese Fahrbahnübergänge sitzen an beiden Enden der Brücke und gleichen Bewegungen und Verformungen des Brückenüberbaus aus – also quasi die „Gelenke“ der Brücke. Die sind jetzt fällig für eine Frischzellenkur.
Gleichzeitig wird die Asphaltdeckschicht auf beiden Teilbauwerken ausgetauscht, und kleinere Betoninstandsetzungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Kurz gesagt: Die Brücke bekommt ein ordentliches Rundum-Paket.
Schon seit Anfang Juli bereitet die Autobahn GmbH die Baustellenverkehrsführung vor. Gefahren wird dabei nach dem sogenannten 6+2-Prinzip: Zwei Fahrspuren werden über Mittelstreifenüberfahrten auf die Gegenspur geleitet. Die Baustelle ist rund 1,5 Kilometer lang – und ja, die Spuren werden enger. Aber: Grundsätzlich bleiben alle Spuren befahrbar. 2026 ist zunächst die Fahrbahn in Richtung Basel dran.
Richtig kritisch wird’s an den ersten beiden Oktoberwochenenden. Dann wird die neue Übergangskonstruktion eingebaut – und dafür muss das Teilbauwerk komplett gesperrt werden. In Fahrtrichtung Basel stehen in dieser Zeit nur die beiden über die Gegenspur geführten Fahrspuren zur Verfügung. Wer also Richtung Süden unterwegs ist, sollte genug Zeit einplanen oder auf Alternativen ausweichen.
Wichtig zu wissen: Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann sich der Zeitplan noch verschieben. Die Autobahn GmbH will kurzfristig vor dem geplanten Einbau noch einmal informieren – also Augen und Ohren offen halten!
Die Baumaßnahme schlägt mit rund 4,1 Millionen Euro zu Buche und wird aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes finanziert. Trotz Wochenend- und Nachtarbeit lassen sich laut Autobahn GmbH Verkehrsstörungen nicht vollständig ausschließen. Die Gesellschaft bittet alle Verkehrsteilnehmer um vorsichtiges Fahren im Baustellenbereich – und um Verständnis.
Wer im Oktober regelmäßig auf der A5 Richtung Basel pendelt, sollte sich jetzt schon Gedanken über Ausweichrouten machen. Plant etwas mehr Zeit ein, bleibt geduldig – und hört natürlich Radio Frankfurt für aktuelle Verkehrsmeldungen aus dem Main-Gebiet. Wir halten euch auf dem Laufenden!






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.