
Die Wanderausstellung „Mehr als Elvis“ zeigt, was Hessen und die USA wirklich verbindet – tiefer als Rockmusik und voller überraschender Geschichte.
Hessen und die USA – klingt erstmal nach einer ungewöhnlichen Kombi, oder? Aber wusstet ihr, dass die Verbindung zwischen unserem Bundesland und den Vereinigten Staaten viel älter und vielschichtiger ist, als die meisten ahnen? Eine Wanderausstellung mit dem Titel „Mehr als Elvis“ geht genau dieser Frage nach und zeigt, dass die Geschichte zwischen Hessen und Amerika weit über Rockmusik und US-amerikanische Popkultur hinausgeht.
Der Titel „Mehr als Elvis“ ist natürlich eine bewusste Provokation – und eine ziemlich clevere dazu! Denn ja, Elvis Presley hat bekanntlich Zeit in Deutschland verbracht, und diese Geschichte ist vielen ein Begriff. Doch die Wanderausstellung macht neugierig auf das, was dahintersteckt: die tiefen historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Verflechtungen zwischen Hessen und den USA, die sich über Generationen erstrecken.
Die Ausstellung nimmt euch auf eine Reise durch die hessisch-amerikanischen Beziehungen – von Auswanderungswellen über militärische Präsenz bis hin zu kulturellen Austauschen, die das Leben auf beiden Seiten des Atlantiks geprägt haben. Hier geht es nicht nur um bekannte Namen oder große Ereignisse, sondern auch um die ganz normalen Menschen, deren Schicksale die beiden Welten miteinander verknüpft haben.
Was eine solche Wanderausstellung besonders macht: Sie kommt zu euch! Statt dass ihr ein festes Museum besuchen müsst, wandert die Ausstellung durch verschiedene Orte und macht Geschichte lebendig – nah dran, greifbar und für alle zugänglich. Genau das ist der Geist, der zu Frankfurt und Hessen passt: offen, weltoffen, aber gleichzeitig tief in der eigenen Identität verwurzelt.
Der Sound der Weltstadt Frankfurt lebt schließlich auch davon, dass hier die Welt zusammenkommt. Und diese Ausstellung zeigt, wie eng Hessen mit der großen weiten Welt – in diesem Fall den USA – verbunden ist. Das ist nicht nur Geschichte. Das ist unsere Geschichte.
Wer denkt, Geschichte ist trocken und verstaubt, wird hier eines Besseren belehrt. „Mehr als Elvis“ verspricht Einblicke, die überraschen, berühren und zum Nachdenken anregen. Die Wanderausstellung richtet sich an alle, die mehr über die Wurzeln hessisch-amerikanischer Verbindungen erfahren wollen – egal ob jung oder alt, Geschichtsfan oder einfach neugierig.
Also: Augen auf, wann und wo die Ausstellung in eurer Nähe Station macht! Das beste Programm im Main-Gebiet liefert euch natürlich Radio Frankfurt – wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es neue Infos gibt. Jetzt reinhören und keinen Tipp verpassen!






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.