
Der Aero-Club Bad Nauheim begeisterte beim Tag der offenen Tür tausende Besucher mit Kunstflug, Oldtimern und Mitflug-Angeboten auf dem Flugplatz Ober-Mörlen.
Motorengeräusche, kühne Manöver und strahlende Gesichter wohin man schaut – der Aero-Club Bad Nauheim hat am Wochenende seinen Tag der offenen Tür gefeiert und dabei mächtig was geboten! Auf dem Flugplatz in Ober-Mörlen strömten tausende Besucher herbei, um die Faszination der Fliegerei hautnah zu erleben. Familien mit Kindern, Technikbegeisterte und einfach Neugierige – alle kamen auf ihre Kosten. Und das Beste? Der Eintritt war komplett frei!
Den Auftakt zur Kunstflugshow machte Pilot Moritz Kirchberg auf ganz besondere Art und Weise: Ein riesiger Smiley aus weißem Rauch schwebte über Bad Nauheim – ein Willkommensgruß für alle Schaulustigen auf dem Boden. „Mit dem Smiley wollen wir zeigen, dass alle herzlich eingeladen sind, bei uns vorbeizuschauen“, erklärte Kirchberg. „Wir haben einfach eine schöne Zeit und lieben das Fliegen.“
Organisiert hat das zweitägige Event Event-Leiter Jan Hild mit seinem Team. Das Programm ließ keine Wünsche offen: Von ruhigen Segelflug-Vorführungen bis hin zu packenden Kunstflug-Einlagen war alles dabei. Lautlos glitten schlanke Segelflieger durch die Thermik – ein beeindruckendes Kontrastprogramm zum dröhnenden Sound der angereisten Oldtimer-Maschinen. Auch Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg wie die imposante schwarze „Corsair“ zogen alle Blicke auf sich. Die „Spitfire“ gab es bei Sonnenuntergang sogar mit klassischer Musik zu genießen – Gänsehaut garantiert!
Fallschirmspringer sorgten für zusätzliche Wow-Momente, und als die Sonne langsam sank, tauchten vier Heißluftballons das Gelände in eine magische Lichtershow. Kurz gesagt: Der Sound der Weltstadt war an diesem Wochenende mal kein Stadtlärm – sondern das Dröhnen von Propellern und das Rauschen des Windes!
Für viele Gäste war der Tag der offenen Tür die perfekte Chance, selbst Höhenluft zu schnuppern. 15-minütige Rundflüge wurden angeboten und begeistert angenommen. Eine Cessna 172 hob ab – und mit ihr die Träume von so manchem Erstflieger. Die Kinder durften sich währenddessen schon mal ins Cockpit eines Segelflugzeugs setzen und Pilot spielen. „Für meinen Sohn, der Flugzeuge liebt, ist das ein absolutes Highlight“, schwärmte ein Vater vor Ort.
Event-Leiter Hild machte dabei klar, was der Club mit solchen Veranstaltungen bezweckt: „Wir wollen zeigen, dass die Fliegerei kein elitärer Zirkel ist, sondern ein bodenständiges Hobby, das auf Teamwork und Leidenschaft basiert.“ Übrigens: Der Segelflugschein ist sogar günstiger als der normale Autoführerschein – das dürfte so manchen überraschen!
Neben dem Spektakel am Himmel lag dem Aero-Club Bad Nauheim der Nachwuchs besonders am Herzen. Auf der Bühne informierten Fluglehrer ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten. Die gute Nachricht für alle jungen Flugbegeisterten: Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer kann bereits im Alter von 14 Jahren begonnen werden!
„Wir haben eine sehr tolle Jugendgruppe mit 35 Mitgliedern“, sagte Hild stolz. Und er ist überzeugt vom pädagogischen Wert des Fliegens: „Das Fliegen schult die Verantwortung und das Selbstbewusstsein von jungen Menschen extrem. Wer hier lernt, eine Maschine sicher durch die Luft zu steuern und auf Wind und Wetter zu achten, nimmt Fähigkeiten fürs ganze Leben mit.“
Als die letzten Maschinen sicher landeten und die Heißluftballons am Abendhimmel leuchteten, zogen die Verantwortlichen ein rundum positives Fazit. „Der Zuspruch hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Hild. Der Tag der offenen Tür war nicht nur eine beeindruckende Leistungsschau – er war auch ein starkes Signal für das Miteinander von Flugplatz und Anwohnern. Wenn ihr also den Traum vom Fliegen schon immer im Kopf hattet: Vielleicht ist der Aero-Club Bad Nauheim euer nächster Anlaufpunkt. Jetzt reinhören – und vielleicht bald abheben! ✈️






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.