
Das 27 Bagel in der Schweizer Straße punktet mit stylishem Design, doch beim Geschmack hapert es laut dem Test von Frankfurt Geht Aus!
Lange war die Schweizer Straße 27 in Sachsenhausen hinter zugeklebten Scheiben verborgen. Nur ein Schriftzug verriet, was hier entstehen sollte: ein Bagel-Laden mit New-York-Flair. Inzwischen hat das 27 Bagel geöffnet – und Frankfurt hat ein neues Lokal, das auf den ersten Blick alles richtig zu machen scheint. Ob der erste Eindruck trügt, hat Testerin Lena Fischer von Frankfurt Geht Aus! für euch herausgefunden.
Schon von außen macht das 27 Bagel einiges her. Der Laden ist in einem momentan sehr angesagten Burgunderrot gehalten und lädt mit Stufen und kleinen Tischen zum Verweilen ein. Wer möchte, kann bei der Zubereitung der Bagels direkt zuschauen – ein nettes Konzept. Dazu gibt es ein eigenes Lifestyle-Magazin, das im Laden ausliegt, und sogar Merchandise. Die Betreiber flogen vor der Eröffnung nach New York – der Geburtsstätte des Bagels – offenbar auf der Suche nach Inspiration. Oder war es eher ein Shooting für besagtes Magazin? Diese Frage bleibt offen. Was klar ist: Die Inszenierung hat hier sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.
Zur Auswahl stehen sieben Bagel-Varianten mit verschiedenen Teiglingen. Wer will, kann sich seine eigene Kreation zusammenstellen – das klingt nach Flexibilität und Genuss für alle. Doch schon beim ersten Besuch zur besten Mittagszeit um 12 Uhr zeigt sich ein erstes Problem: Sowohl der 27 Bagel mit Pastrami als auch der Big Bagel mit Hühnchen sind bereits ausverkauft. Ob das an falscher Planung oder einem riesigen Andrang liegt – bitter ist es in jedem Fall.
Statt der ursprünglich geplanten Bestellung landen schließlich drei andere Varianten auf dem Tisch:
Der klare Favorit: der Copenhagel. Lachs und Frischkäse harmonieren gut miteinander, Kapern und Zwiebeln geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Auch der vegane The Garden kann gefallen – auch wenn etwas mehr Belag gut gestanden hätte. Grundsätzlich wirken die Bagel allerdings eher wie Brötchen und geraten ein bisschen zu trocken. Hier wäre definitiv noch Luft nach oben.
Wirklich enttäuschend ist der Green B: Der Belag durchweicht den Teigling bereits nach wenigen Minuten. Die erhoffte Frische bleibt aus, der Burrata ist kaum zu finden. Schade – gerade von dieser Variante hätte man sich mehr erwartet.
Das 27 Bagel in der Schweizer Straße setzt stark auf Ästhetik – und das merkt man. Burgunderrotes Interior, ein eigenes Magazin, Merchandise, ein Reisetrip nach New York: Die Außenwirkung ist durchdacht und konsequent. Doch genau das wirft die Frage auf, ob der Fokus wirklich auf dem Produkt liegt. Der Test von Frankfurt Geht Aus! legt nahe: Optik kommt hier vor Geschmack. Für einen spontanen Besuch mit Freunden kann das 27 Bagel trotzdem ein netter Stopp sein – wer aber wirklich außergewöhnliche Bagel erwartet, könnte enttäuscht werden.
Ihr wollt selbst einen Blick riskieren? Das 27 Bagel ist montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr und samstags sowie sonntags von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Adresse: Schweizer Straße 27, Sachsenhausen.






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.