Das erste Stadtteilfest „WIR im Westend
Frankfurt lebt von seinen Vierteln – und das Westend macht gerade vor, wie echte Nachbarschaft aussieht! Am Sonntag, 6. September, verwandelt sich der Westendplatz von 12 bis 17 Uhr in einen riesigen Treffpunkt für alle, die im Viertel leben, arbeiten oder einfach neugierig sind. Das erste Stadtteilfest des Arbeitskreises Westend-Süd feiert unter dem Namen „WIR im Westend“ – und der Name ist Programm.
Wer steckt eigentlich hinter diesem Fest? Der Arbeitskreis Westend-Süd – gegründet im November 2025 gemeinsam mit dem Sozialrathaus Bockenheim – hat sich von Anfang an ein klares Ziel gesetzt. Bernhard Bernardo, Leiter des Sozialrathauses Bockenheim, bringt es auf den Punkt: „Unser Ziel war und ist es dabei, Einrichtungen und Institutionen aus dem Stadtteil zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und gemeinsam für die Menschen im Westend da zu sein.“
Genau das soll beim Stadtteilfest spürbar werden: Menschen, die sich jeden Tag für ihr Viertel engagieren, stellen sich vor – und zeigen gemeinsam, was sie auf die Beine stellen können. Das ist kein Event von oben herab, sondern gelebte Nachbarschaft von unten. Der Sound der Weltstadt Frankfurt eben!
Um 13 Uhr eröffnen die Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitskreises das Fest offiziell. Danach heißt es: mitmachen, ausprobieren, staunen! Auf dem Programm stehen:
Ob alteingesessen oder gerade erst ins Viertel gezogen, ob mit Familie, Freunden oder solo – beim „WIR im Westend“ ist wirklich jede und jeder willkommen. Und das Beste: Eine Anmeldung braucht ihr nicht. Einfach vorbeikommen und Teil des großen „WIR“ werden!
Was macht eine Stadt wie Frankfurt so besonders? Genau solche Momente: wenn Menschen aus einem Viertel zusammenkommen, sich kennenlernen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Das „WIR im Westend“ ist der Beweis, dass Nachbarschaft mehr ist als ein freundliches Nicken im Treppenhaus.
Also: Sonntagsspaziergang für den 6. September schon geplant? Am besten gleich auf den Westendplatz umleiten – zwischen 12 und 17 Uhr ist dort richtig was los. Wir sehen uns im Westend! 🎉






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.