
Die Skyliners Frankfurt starten im EuroCup 2026–27: Neuer Modus, 32 Teams, internationale Gegner und der Weg durch Gruppenphase bis Playoffs im Überblick.
Der Sound der Weltstadt bekommt diese Saison einen europäischen Takt dazu! Die Skyliners Frankfurt spielen in der Saison 2026–27 im EuroCup Basketball – dem zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb von Euroleague Basketball. Wie aus den offiziellen Angaben von Euroleague Basketball hervorgeht, ist es bereits die 25. Auflage des Wettbewerbs, der zum vierten Mal unter dem Namen des Sponsors BKT ausgetragen wird.
Für die Skyliners ist der Antritt im EuroCup eine echte Chance, sich einem neuen, internationalen Zielpublikum zu präsentieren. Laut Euroleague Basketball ist der Verein nach Platz 15 in der Basketball Bundesliga der vergangenen Saison mit einer Fünf-Jahres-Lizenz für den Wettbewerb gesetzt – zusammen mit zwei weiteren deutschen Klubs, ratiopharm Ulm und den Niners Chemnitz, die ebenfalls Fünf-Jahres-Lizenzen erhalten haben. Die Rostock Seawolves sind dagegen nur für eine Saison dabei.
Nach Angaben von Euroleague Basketball wurde die Liga auf 32 Mannschaften aus 16 Ländern aufgestockt, nachdem mehr als 40 Bewerbungen eingegangen waren. Die Reform wurde am 9. Juni 2026 beschlossen. Die Regular Season wird dafür in vier Gruppen zu je acht Teams aufgeteilt. Die jeweils vier besten Mannschaften jeder Gruppe ziehen anschließend in die Playoffs ein, die ab dem Achtelfinale im Best-of-three-Modus ausgespielt werden.
Die Gruppenauslosung fand am 8. Juli 2026 in Barcelona statt. Dabei wurde darauf geachtet, dass Teams aus derselben Liga möglichst nicht in dieselbe Gruppe gelost wurden. Die Skyliners landeten in Gruppe B – gemeinsam unter anderem mit Umana Reyer Venezia, den London Lions und La Laguna Tenerife.
Wie Euroleague Basketball mitteilt, startet die Regular Season mit Runde 1 am 29. und 30. September 2026 und zieht sich über 14 Spieltage bis in den Januar 2027. Laut dem offiziellen Spielplan von Euroleague Basketball trafen die Skyliners Frankfurt in Runde 2 am 6. Oktober 2026 auswärts auf Siauliai Basketball – angesetzt war die Partie für 13:30 Uhr in der heimischen Suwag Energie Arena der Frankfurter. Danach ging es für die Mannschaft Woche für Woche weiter durch den vollgepackten Kalender, der bis Mitte Januar 2027 insgesamt 14 Spieltage umfasst, ehe im Februar die K.-o.-Runde beginnt.
Von den Achtelfinals im Februar über Viertelfinale und Halbfinale im März und April bis zum Finale Ende April 2027 – der EuroCup bietet eine lange Reise durch die europäische Basketball-Landschaft. Ob die Skyliners am Ende so weit kommen, zeigt sich erst im Laufe der Saison.
Die Liste der Teilnehmer liest sich international: Neben den Skyliners kämpfen unter anderem Titelverteidiger Cosea JL Bourg, Budućnost VOLI aus Montenegro, Umana Reyer Venezia, PAOK Thessaloniki, Türk Telekom und die London Lions um den Einzug in die Playoffs. Besonders spannend laut Wikipedia-Angaben: Cosea JL Bourg verteidigt als Titelträger, verzichtete aber auf den Aufstieg in die EuroLeague, der eigentlich mit dem Titelgewinn verbunden gewesen wäre.
Für die Frankfurter Fans heißt das: Internationale Gegner, neue Namen und große Bühne – das volle Programm eben, das Frankfurt zu bieten hat. Jetzt reinhören und die Skyliners auf ihrem europäischen Weg verfolgen!






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.