
Eintracht Frankfurt siegt beim HSV mit 3:1 im DFB-Pokal trotz strittiger Schiri-Entscheidung. Burkardt und Ebnoutalib treffen – jetzt alle Highlights nachlesen!
Pokalabend im Hamburger Volkspark: Eintracht Frankfurt hat sich beim HSV mit 3:1 (0:0) durchgesetzt und zieht damit in die dritte Runde des DFB-Pokals ein. Lange sah es nach einem zähen Abend aus – bis die Eintracht in der zweiten Halbzeit eiskalt zuschlug. Unser Fazit: Der Sound der Weltstadt hat auch im Pokal den richtigen Ton getroffen!
Richtig Zündstoff gab’s in der 35. Minute. Zakaria El Ouahdi wurde im Frankfurter Strafraum von Robin Koch zu Fall gebracht, doch Schiedsrichter Tobias Stieler ließ weiterspielen. Eine Szene, die beim HSV für dicke Luft sorgte. Wie der NDR berichtet, sagte HSV-Trainer Merlin Polzin nach dem Spiel: „Es war eine Situation, die klar zum Elfmeter hätte führen können.“ Auch der SPIEGEL ordnet die Entscheidung von Schiedsrichter Stieler als durchaus diskussionswürdig ein – Koch habe laut TV-Bildern den Gegner lediglich abgeräumt, ohne an den Ball zu kommen.
Bis dahin hatten beide Teams ihre Chancen: Albert Grønbæk verfehlte das Frankfurter Tor nur knapp, auf der anderen Seite konnte Sebastiaan Bornauw einen Abschluss von Jonathan Burkardt im letzten Moment per Grätsche klären. Zur Pause stand es 0:0 – die Spannung im Volkspark war zum Greifen.
Nach der Pause nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. In der 56. Minute köpfte Robin Koch nach einem cleveren Zuspiel von Burkardt zur Führung ein. Nur 15 Minuten später legte Burkardt selbst nach: Mit der Brust nahm er einen hohen Ball an, legte sich diesen im Strafraum zurecht und traf zum 2:0. Vier Minuten danach erhöhte Younes Ebnoutalib, der nach seiner Einwechslung nur zwei Minuten brauchte, um auf 3:0 zu stellen. Das beste Programm im Main-Gebiet hat eben auch die besten Spieler!
Der HSV gab trotz der klaren Führung der Eintracht nicht auf: In der 79. Minute gelang Terem Moffi nach einem Patzer von Frankfurts Torwart Noah Atubolu immerhin noch der Ehrentreffer zum 1:3. Mehr war für die Hamburger an diesem Abend aber nicht mehr drin. Miro Muheim fasste die Partie aus HSV-Sicht laut NDR so zusammen: „Wir müssen fast mit einer Führung in die Halbzeit. Aber wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, auf der wir aufbauen können.“
Für die Hamburger kam es an diesem Abend noch dicker: Schon vor dem Spiel fielen mit Fabio Vieira, Bilal Nadir und Yussuf Poulsen gleich drei Spieler verletzt aus. In der Halbzeit musste dann auch noch Abwehrchef Sebastiaan Bornauw verletzt vom Platz – für ihn kam der erst 18-jährige Jason Bissi-Mouelle in die Partie. Die Umstellung in der Abwehr machte sich bemerkbar und half der Eintracht, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen.
Mit dem Erfolg sichert sich Eintracht Frankfurt den Einzug in die dritte Pokalrunde. Auch andere Bundesligisten hatten an diesem Spieltag zu kämpfen: Wie der SPIEGEL berichtet, entging RB Leipzig bei Drittligist RW Essen nur knapp einer Blamage und gewann durch einen späten Doppelschlag von Christoph Baumgartner noch 2:1. Der FC Augsburg setzte sich gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 4:2 durch, der VfL Bochum schaltete Bundesligist Mainz 05 mit 2:0 aus. Die dritte Pokalrunde wird am 1. und 2. Dezember ausgetragen.
Für die Eintracht war’s ein Abend nach Maß: Zwei Nationalstürmer treffen, eine strittige Schiri-Entscheidung wird einfach weggesteckt – und am Ende steht der verdiente Sieg. DANKE AN 344.000 HÖRER, die mit uns mitgefiebert haben. Jetzt reinhören und alle Reaktionen zum Pokal-Krimi bei Radio Frankfurt verfolgen!




Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.