
„Niederrad liest
Frankfurt liebt Bücher – und jetzt bekommt auch Niederrad sein ganz eigenes Lesefest! Vom 24. August bis zum 4. September verwandelt sich der Stadtteil in eine riesige Bühne für alle Lesebegeisterten. Unter dem Motto „Niederrad liest“ laden Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Institutionen ihre Nachbarinnen und Nachbarn zu persönlichen Leseevents ein – kostenlos, herzlich und mitten im Viertel. Das ist der Sound der Weltstadt – auch auf Papier!
Was dieses Fest so besonders macht: Hier liest kein anonymes Podium, sondern echte Niederräderinnen und Niederräder. Jede Gastgeberin, jeder Gastgeber bringt ein Buch mit, das ihr oder ihm persönlich am Herzen liegt – und lädt dazu an einem Ort ein, der für sie oder ihn eine ganz eigene Bedeutung hat. Nach der Lesung, die jeweils zwischen 30 und 45 Minuten dauert, steht das gesellige Miteinander im Mittelpunkt. Reden, lachen, connecten – genau das soll dieses Festival auslösen.
Die Idee stammt von Franziska Neuhaus, Leiterin der Stadtteilbibliothek Niederrad, die das Projekt gemeinsam mit dem Lese- und Kulturförderverein CoLibris und der Buchhandlung Erhardt & Kotitschke ins Leben gerufen hat. Ihr Ziel: den Zusammenhalt im Stadtteil stärken und die Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Gefördert wird das Ganze vom Miteinanderfonds der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Der Eintritt zu allen öffentlichen Veranstaltungen ist komplett kostenlos. Ob im Garten der Familie Lenz, im Rennbahnpark oder in der Tiny Church – überall wartet eine besondere Atmosphäre auf euch. Niederrad zeigt, wie lebendig und kreativ ein Frankfurter Stadtteil sein kann. Also: Hinsetzen, zuhören, Leute kennenlernen – und vielleicht das nächste Lieblingsbuch entdecken!






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.