
790 Jahre Töngesgasse: Frankfurts älteste Einkaufsstraße feiert am 27. August mit Führungen, Aktionen und einer Spendenaktion ihr großes Jubiläum.
Sie ist Frankfurts älteste Einkaufsstraße, voller Geschichte und trotzdem lebendiger denn je: die Töngesgasse! In diesem Jahr feiert sie ein ganz besonderes Jubiläum – stolze 790 Jahre liegt ihre erste urkundliche Erwähnung zurück. Der Sound der Weltstadt hallt seit dem Mittelalter durch diese Gasse, und am Donnerstag, 27. August 2026, wird das gemeinsam gefeiert. Von 12 bis 20 Uhr lädt die Interessengemeinschaft Töngesgasse zum großen Jubiläumstag ein!
Wusstet ihr, wie die Töngesgasse zu ihrem Namen kam? Das Ganze geht zurück bis ins Jahr 1236, als die Antoniter hier einen Wirtschaftshof gründeten. Später entstand an dieser Stelle das Antoniterkloster – und aus „Antonius“ wurde im Frankfurter Sprachgebrauch kurzerhand „Tönges“. Typisch Frankfurt, oder?
Seitdem hat sich die Gasse zwischen Liebfrauenberg und Fahrgasse zu einem echten Herzstück der Innenstadt entwickelt. Wo heute inhabergeführte Fachgeschäfte und Traditionsunternehmen das Straßenbild prägen, wurde schon im Mittelalter gehandelt und gewirtschaftet. Und genau das macht sie bis heute so unverwechselbar – anders als die große, parallel verlaufende Zeil lebt die „kleine Zeil“ von persönlicher Beratung, individuellen Sortimenten und Geschäften, die seit Jahrzehnten oder sogar Generationen hier zu Hause sind.
Unter dem Motto „Wir feiern unsere Geschichte. Wir erleben unsere Gasse.“ erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Highlights sind zum Beispiel:
Sibylle Zolles, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Töngesgasse, bringt es auf den Punkt: „790 Jahre Töngesgasse sind für uns weit mehr als ein historisches Datum – sie sind ein Grund, gemeinsam zu feiern und die besondere Persönlichkeit unserer Gasse sichtbar zu machen.“
Die Töngesgasse ist nicht einfach nur eine Straße – sie ist ein verbindendes Element zwischen Zeil, Hauptwache, Liebfrauenberg, Kleinmarkthalle und Konstablerwache. Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst betont: „Sie ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und zugleich ein Stück Frankfurter Identität.“ Und Eduard M. Singer, Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing der Stadt Frankfurt am Main, ergänzt, dass genau diese Mischung aus fast 800 Jahren Geschichte, Handel, Gastronomie und Individualität die Töngesgasse zu einem eigenständigen Teil der Frankfurter Innenstadt macht.
Kurz gesagt: Wer am 27. August in Frankfurt ist, sollte unbedingt vorbeischauen. Entdeckt die „kleine Zeil“ neu, hört spannende Geschichten aus acht Jahrhunderten und erlebt, was gewachsenen Einzelhandel so besonders macht. Das beste Programm im Main-Gebiet wartet auf euch – und das mitten in Frankfurts Altstadt!
Das vollständige Programm findet ihr auf der Website der Interessengemeinschaft Töngesgasse.


Das MAK Frankfurt zeigt mit „On Display



Das MAK Frankfurt zeigt mit „On Display

Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Radio Frankfurt
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.